Frankreich-Mobil-Erleben

Das informative Online-Magazin für Wohnmobilisten, Camper und  Individualisten
 

NEWS 

immer kurz und knapp das Wichtigste

26. November 2021

Mal hü und einmal hott

Laut der Meldung von francetvinfo.fr kehren 37 Departements zur Höchsgeschwindigkeit von 90 km/h auf Landstrassen zurück.

Im Juli 2018 wurde die Höchstgeschwindigkeit von 90 auf 80 km/h auf zweispurigen Straßen ohne bauliche Trennung national gesenkt. Die heftigen Proteste, insbesondere von den „Gelb-Westen“, führten dazu, dass Ende Dezember 2019 es den Departements, nach Rücksprache mit der Ressort-Verkehrssicherheitskommission, freigestellt war, hiervon auf bestimmten Straßenabschnitte abzuweichen und die zulässige Höchstgeschwindigkeit wieder auf 90 km/h zu erhöhen.

Die Departements, welche von 80 auf 90 km/h zurückkehren, sind vor allem überwiegend ländlich mit einer geringen Bevölkerungsdichte. Insgesamt betrifft es fast 33.428 Straßenkilometer, die von 5.284 Kilometern im Allier bis 22 Kilometer im Haut-Rhin reichen.

Beachten Sie aber: Ist die Strecke nicht ausdrücklich mit 90 km/h ausgeschildert, gilt das Tempolimit von 80 km/h.


23. Juli 2021

Neue Corona-Regeln & Gesundheitspass

Mit dem Anstieg der Inzidenzwerte in den Urlaubs- und Küstengebieten Frankreichs, ist vielerorts, neben der bestehenden Maskenpflicht, erwägen laut französischen Regionalzeitungen einige Departements wieder die Einführung der nächtlichen regionalen Ausgangssperre.

Die französische Regierung hat neue Maßnahmen beschlossen, um die Impfbereitschaft zu erhöhen. So gelten seit 21. Juli  folgende Vorschriften, die ab 1. August nochmals verschärft werden (hier nur ein Auszug) auch für ausländische Touristen:
Ohne Ausweis (Impfbescheinigung, negativer Test von weniger als 48 Stunden oder Bescheinigung über die Genesung von Covid-19) der Zugang zu diesen Orten verweigert:

Seit 21. Juli:
Der Besuch von Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen.
Dies betrifft auch Zoos, Museen, Vergnügungsparks u.v.m.

Ab 1. August
Restaurants,  Schwimmbäder, große Campingplätze (z.B. mit Pool und anderem Freizeitangebot)
und Einkaufszentren mit mehr als 20.000 m².

 

Ausführlich könnt Ihr alles auf unserer Partnerseite chiennormandie nachlesen.

Stellplatz-News

HIREL (Dep. 35) an der Baie du Mont-Saint-Michel
Es war zu erwarten, dass auf diesem beliebten Platz die Zahlung durch die Angestellte der Gemeinde eingestellt und mit einer Zufahrtsschranke versehen wird. Oft haben wir erlebt, das einige dies ausnutzten und erst spät an- und früh abgereist sind. Die V+E ist jetzt frei, dafür wurden aber die Stellplatzpreise erhöht. 10 Euro vom 1. Juni bis 30. September,  8 Euro ab 1. Oktober bis 30. Mai.   INFOS (externe Seite)  

LAMARQUE (Dep. 33) an der Gironde im Medoc
Direkt neben dem Stellplatz im kleinen Hafen von Lamarque finden Sie eine Anlegestelle, um zur Zitadelle von Blaye zu gelangen, die zusammen mit dem Fort Médoc die von Vauban erbaute Mündungsschleuse bildet, die als Weltkulturerbe gelistet ist.   INFOS (externe Seite) 

Neuer Stellplatz-Führer CARAMAPS 

Neben den vielen, guten und schlechten, Camping- & Stellplatzführer testen wir derzeit CARAMAPS auf seine Aktualiät, speziell für Frankreich und werden später darüber berichten. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass man sich nicht nur auf eine App verlassen sollte, daher verwenden wir auch mehrere Apps auf unseren Reisen.
Testen Sie die Seite selbst und bilden Sie sich ein eigenes Urteil.  CARAMAPS (externe Seite)

12.06.2021

Stellplatz in der Stadt Noirmoutier-en-L'île

ACHTUNG: Bis letztes Jahr konnte man auf dem großen Stellplatz tagsüber kostenfrei parken. Gebühren waren nur nachts fällig. Seit diesem Jahr gilt ein allgemeiner Preis von 8.-€ rund um die Uhr. Achten Sie also darauf, wenn Sie zum Beispiel den Platz nur zum Stadtbummel oder Marktbesuch nutzen. Auch für "Kurzzeit-Parken" muss nun die Gebühr von 8.-€ entrichtet werden.

 Reisen nach Frankreich ist wieder möglich

Seit 9. Juni ist fast uneingeschränktes Reisen und die Einreise nach Frankreich wieder möglich. Wer nicht geimpft ist, dem genügt ein Corona Schnelltest für die Einreise. Alle Infos findet Sie auf unserer Partnerseite. Besser, wie Barbara Homolka, kann man es nicht auflisten.
Hier geht es zur Webseite:  
Corona-Sommer: Das gilt seit dem 9. Juni in Frankreich - chienNormandie









 

 
Instagram