Frankreich-Mobil-Erleben

Das informative Online-Magazin für Wohnmobilisten, Camper und  Individualisten
 

Unsere Buchempfehlung - nicht nur Normandie-Liebhaber

Erscheint am 29. September 2022

„Das Grab am Havre“ – Abenteuer in der Normandie

Eigentlich wollte die Protagonistin Brigitte zusammen mit Hund, Kater und altersschwachem VW-Bus in der Normandie eine neue Lebensperspektive finden, da gräbt ihr Border Collie Belmondo eine Leiche aus. Zusammen mit geheimnisvollen Aufzeichnungen auf Deutsch, die die Polizei in Frankreich nicht zu entschlüsseln vermag. So heftet sich denn Brigitte zusammen mit dem deutschen Geologen Friedrich und der normannischen Schäferin Camille auf die Spuren des unbekannten Toten. „Der Roman ist eine Mischung aus Krimi und Abenteuerroman, es wird ein altes Familiengeheimnis gelüftet und viel Lokalkolorit aus der Normandie gibt es obendrauf“, verrät die Autorin. Auch der Border Collie Belmondo, genannt Bébel, darf zur Aufklärung des Falls beitragen.
388 Seiten, Taschenbuch.           ISBN-10 ‏: ‎ 3492506127                      ISBN-13 ‏: ‎ 978-3492506120.
  E-Book  2.99 €          Taschenbuch:  19.00 €

Leseprobe:

„Unsere nächste Station ist Goury. Ein kleiner Hafen, eine Seenotrettungsstation, ein Restaurant und ein Imbiss. Einige Häuser entlang des Hafenbeckens, die sich unter dem Wind wegducken. Der nimmt uns in Empfang, als wir aus dem Bus klettern, zieht an meinen Haaren und spielt mit Bébels Ohren. Er peitscht die Wellen an den Leuchtturm, der der wilden Brandung trotzt. Der Wächter aus Granit signalisiert Fischern und Seeleuten den Raz Blanchard, eine der stärksten Strömungen Europas. Schon manches Schiff ging in dem brutalen Sog verloren, davon zeugt das Kreuz aus Granit. Eine feindselige Welt, das Meer da draußen. Eine raue Welt, noch hier an Land. Die Schaumkronen wirbeln um den Leuchtturm, Möwen segeln im Wind.“ (Leseprobe aus „Das Grab am Havre“)


Die Autorin
Vergangenen Herbst gewann Barbara Homolka den Schreibwettbewerb von Buchszene und PIPER-Verlag „New Writing Talent“. Jetzt ist es soweit: Am 29. September erscheint ihr erster Kriminalroman „Das Grab am Havre“ als Taschenbuch und eBook bei PIPER, der vor der grandiosen Kulisse der Normandie spielt.

Hunde, Katzen, Reisen, Fotografieren und Schreiben begleiten Barbara Homolka bereits ihr ganzes Leben. Aufgewachsen ist die Autorin in Schwäbisch Gmünd. Nach dem Abitur folgten unterschiedliche Lebensstationen, richtig sesshaft wurde sie zunächst nicht, es brannte zu sehr in ihren Reiseschuhen. Zuletzt hat sie 14 Jahre in Bad Mergentheim im nördlichen Baden-Württemberg gelebt, bevor sie vor sechs Jahren zusammen mit Mann und Hunden ihren Lebensmittelpunkt nach Saint-Germain-sur-Ay in der Normandie verlegt hat. Brötchen und Hundefutter verdient sie mit dem Schreiben von Artikeln für Online-Magazine, Blogs und Webseiten. Ihr eigener Online-Reiseführer „chiennormandie.de“ richtet sich vor allem an Urlauber mit Hunden, die in ihrer Herzensgegend Urlaub machen.  Auch in verschiedenen Zeitschriften erschienen bereits Reportagen von Barbara Homolka über die wilde normannische Halbinsel Cotentin.
„Einen eigenen Roman zu veröffentlichen, ist aber etwas völlig anderes“, gesteht Barbara Homolka. „Man taucht ein in seine selbstgeschaffene Welt, schreibt, redigiert, korrigiert. Es ist unglaublich beglückend und jetzt freue ich mich, wenn das Buch das Licht der Welt erblicken kann.“

FME.20220925

 
Instagram