Frankreich Mobil Erleben

Das informative Online-Magazin für Wohnmobilisten, Camper und  Individualisten
 

Das Wetter

Je nach geografischer Lage und Jahreszeit gibt es auch in Frankreich verschiedene Wetterzonen. Man kann aber nicht prinzipiell davon ausgehen, dass es am Mittelmeer immer besser ist als am Atlantik. Sicherlich ist das Wasser des Atlantik kühler, das Wetter ist jedoch im Südwesten (Aquitaine) oftmals genau so gut wie im Süden. Heimtückisch sind aber die Winde, so dass die starke Sonneneinstrahlung nicht zu spüren ist und für einen ungeliebte Sonnenbrand sorgt.
In der Bretagne hingegen, und dafür ist sie bekannt, kann man an einem Tag alle vier Jahreszeiten erleben, und auch der Regen hat dort seine Eigenart. Hier gibt es z.B. den "bretonischen Regen": man sieht ihn nicht, aber man fühlt die feinen Regenfäden.

Viele Apps informieren über das Wetter. Vor Ort hat sich der örtliche Wetterbericht (Zeitung oder Aushang am Campingplatz) als ziemlich sichere Vorhersage erwiesen.
Empfehlenswert ist neben meteo.fr die Wettervorhersage von http://www.meteociel.fr/ .(auf frz.)

Hier einige Wetter-Ausdrücke:

soleil  
pluie   
averse  
pluie est rare  
orage  
peu nuageux      
nuageux      
couvert      
neige      
gel      
verglas   

Sonne
Regen
Regenschauer
teilweise Regen
Gewitter   
leicht bewölkt
bewölkt
stark bewölkt
Schnee
Frost
Glatteis