Frankreich Mobil Erleben

Das informative Online-Magazin für Wohnmobilisten, Camper und  Individualisten
 

Die National-Symbole

Die Trikolore

Blau-Weiß-Rot und seit 1830 die offizielle Nationalflagge.  Es wird vermutet, dass die Flagge auf die  Stadtfarben von Paris zurückgeht.

Die Marianne

ist die Nationalfigur der Französischen Republik.  Seit der  Französischen Revolution wurde Marianne zum Symbol der Freiheit.   Ihr Kopf schmückt Briefmarken, Münzen, Steuermarken (z.B. auf Weinflaschen) und andere Gegenstände.  Die Büsten der Marianne findet man in allen französischen Rathäusern und wird nach Realvorlagen  meist berühmter Schauspielerinnen regelmäßig ausgetauscht, . 

Gallische Hahn

das Symbol für Frankreich, aber kein offizielles Nationalsymbol. Er symbolisiert  den französischen Volkscharakter, kämpferisch und selbstbewusst.  In der Französischen Revolution zierte er die Heeresfahnen und auch Napoleon versuchte  danach erfolglos den sehr beliebten Gallier-Hahn durch einen Adler zu ersetzen.