Frankreich Mobil Erleben


Das informative Online-Magazin für Wohnmobilisten, Camper und  Individualisten
 

Weingut Vincent Île d'Oléron

Unser Stellplatz- & Wein-Tipp

Über die Île d'Oléron haben wir schon ausführlich berichtet. Doch auf der diesjährigen Insel-Tour führte uns der Weg anstatt zu den großen bekannten Stellplätzen zu einem kleinen Weingut, das "France-Passion" und "Bienvenue a la Ferme" angehört, und somit allen Wohnmobilen die Stellplätze kostenfrei anbietet. 20 Plätze am Rand der Weinreben stehen als Stellplätze zur Verfügung und für die getrennte Müllentsorgung ist auch gesorgt. Lediglich eine Ver- und Entsorgung wird nicht angeboten, die für die begrenzte Aufenthaltsdauer von zwei Tagen aber auch nicht unbedingt erforderlich ist.

Im Laufe der Jahre haben wir von vielen Winzern auf Oléron die Weine schon verkostet, doch diesmal haben wir für uns den besten Wein auf Oléron verkostet und gekauft.

Christophe Vincent hat nach seiner Ausbildung zum ökologischen Weinbauer vor 11 Jahren die 8.5 ha seiner Eltern übernommen, die sich der Cognac-Herstellung gewidmet haben. Heute werden auf 50 ha vier Rotwein- und vier Weißwein-Trauben angebaut. So stehen für die Kreation der köstlichen Rotweine die Sorten Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet franc und Gamay zur Verfügung und für die exzellenten Weißweine werden die Trauben von Sauvignon, Colombard, Ugni blanc und Montil verarbeitet.

Vor Ort können die Köstlichkeiten nicht nur verkostet, sondern im Shop auch direkt zu günstigen Preisen erworben werden. Neben den Rot-, Weiß- und Rosé-Weinen wird ebenfalls aus eigener Produktion der berühmte Pineau des Charantes und, wie soll es auch anders sein, ein hervorragender Cognac angeboten. Daneben dürfen natürlich die aromareichen und süffigen Liköre aus Cognac in Kombination mit Orange, Café, Mandel, Birne, Minze, Pfirsich, Kirsch und Himbeere nicht fehlen.


Wer also demnächst auf der Île d'Oléron verweilt, dem empfehlen wir den Besuch des Winzers und den ruhigen Aufenthalt zwischen den Reben, dazu zentral in der Mitte der Insel.
Sie werden mit Sicherheit freundlich und familiär empfangen, auch wenn Sie der französischen Sprache nicht mächtig sind.

Wir sagen dem Weingut Vincent "Merci" für den freundlichen Empfang und "A bientôt"

Map          www.vignoble-vincent.fr


© FME A104/20190628