Frankreich-Mobil-Erleben

Das informative Online-Magazin für Wohnmobilisten, Camper und  Individualisten
 

dazu Wissenswertes über das Wetter und einige Begriffe

Wetter-Apps und Berichte gibt es zwischenzeitlich wie Sand am Meer. Doch oft finden sie unterschiedliche Angaben. Unsere besten Erfahrungen mit den französischen Wetterberichten haben wir mit folgenden Online Vorhersagen und Apps gemacht, die trotz der frz. Sprache für jeden interpretierbar sein sollten.

Meteociel   (auch als App)

La Chaîne Météo   (auch als App)

Météo France  (auch als App)

Speziel für die Bretagne:   Météo Bretagne

Für Marine und Seewetter:  Météoconsult

Unser Tipp:
Je nach Region finden Sie sogar örtliche Wetterstationen mit sehr guten Angaben. 

Vor Ort hat sich der örtliche Wetterbericht (Zeitung oder Aushang am Campingplatz) als ziemlich sichere Vorhersage erwiesen. 

Das Wetter

Je nach geografischer Lage und Jahreszeit gibt es auch in Frankreich verschiedene Wetterzonen. Man kann aber nicht prinzipiell davon ausgehen, dass es am Mittelmeer immer besser ist als am Atlantik. Sicherlich ist das Wasser des Atlantik kühler, das Wetter ist jedoch im Südwesten (Aquitaine) oftmals genau so gut wie im Süden. Heimtückisch sind aber die Winde, so dass die starke Sonneneinstrahlung nicht zu spüren ist und für einen ungeliebte Sonnenbrand sorgt.
In der Bretagne hingegen, und dafür ist sie bekannt, kann man an einem Tag alle vier Jahreszeiten erleben, und auch der Regen hat dort seine Eigenart. Hier gibt es z.B. den "bretonischen Regen": man sieht ihn nicht, aber man fühlt die feinen Regenfäden.

Hier einige Wetter-Ausdrücke:

soleil  
pluie   
averse  
pluie est rare  
orage  
peu nuageux      
nuageux      
couvert      
neige      
gel      
verglas   

Sonne
Regen
Regenschauer
teilweise Regen
Gewitter   
leicht bewölkt
bewölkt
stark bewölkt
Schnee
Frost
Glatteis

 
Instagram