Frankreich-Mobil-Erleben

Das informative Online-Magazin für Wohnmobilisten, Camper und  Individualisten
 

Das Küsschen - La bise
Ein Begrüßungsritual, das in Frankreich oft für Verwirrung sorgen kann.

Wann, Wen, Wohin, Wie oft? Wissen Sie es?

26. November 2020

Wer kennt es nicht? Küsschen rechts, Küsschen links, das gängige Begrüßungsritual in Frankreich. Doch aufgepasst, so einfach wie man es sich vorstellt ist es nicht - es gibt Regeln und sogar die Franzosen kommen damit öfters in Bredouille. Damit Sie nicht in ein Fettnäpfchen treten, geben wir Ihnen die Antworten.

Wann
Dies ist eigentlich die einfachste Antwort, nämlich bei der Begrüßung; egal ob man sich mit Freunden trifft, zu einer Einladung oder zu einem Besuch kommt. 

Wen

Jetzt wird es für Ausländer schon etwas komplizierter, den nicht jede Person wird geküsst. Man unterscheidet Familie und Freunde von Bekannten und Vorgesetzten. Dabei spielt auch noch das Alter und der soziale Status der Person eine Rolle. Dass Fremde nicht geküsst werden, dürfte eigentlich logisch erscheinen, aber auch seinen Vorgesetzten küsst man nicht, selbst wenn man ihn jahrelang kennt, es sei denn, dass er das Küssen angeboten hat.  Die Kollegen, die Familie und enge Freunde werden dagegen immer geküsst. Bekannte sollten bei den ersten Begegnungen allerdings nicht geküsst werden, es sei den, man erhält von der älteren oder sozial höheren Person den ersten Kuss. Übrigens: auch befreundete Männer küssen sich bei der Begrüßung. 

Wohin & Wie

Auf die Wange, aber es muss nicht unbedingt rechts vor links sein, es gibt auch Personen die zuerst die linke Wange küssen. Auch das "Wie", ob ein dicker Kuss oder nur angedeutet lautlos oder mit Schmatzen ist der jeweiligen küssenden Person überlassen. Logischerweise berührt man bei Bekannten die Wange nur, wobei bei engen Freunden und in der Familie der Kuss schon auf die Wange gedrückt werden kann. 

Wie oft

Jetzt wird es spannend. Wie oft wird geküsst - einmal, zweimal, dreimal, viermal oder fünfmal?
Hier ist sich sogar die Nation nicht einig, den es gibt regionale Unterschiede. Besucht ein Bewohner aus dem Gard zum Beispiel erstmals seinen Freund im Finistère, könnten sie ein Kussproblem bekommen.  Entweder ist der Besucher pikiert, weil erst statt der gewohnten drei Küsschen nur einen Kuss bekommt, oder sein Freund ist verwirrt, weil sein Besucher ihm gleich dreimal die Wange küsst. 
Aus diesem Grund gibt es in Frankreich zwischenzeitlich mehrere Karten, die aufzeigen, wie viel Küsse im entsprechenden Departement üblich sind. Aber auch dies ist keine Garantie, dass man seinem die richtige Anzahl Küsschen auf die Wange drückt.
  
Hier finden Sie 2 Karten:Karte 1          Karte 2

© FME 20201126

 
Instagram